Startschuss bei der Fahrradwerkstatt

Pünktlich zum Bezug der Wohnunterkunft am Sinstorfer Kirchweg haben wir als Fahrradgruppe der Initiative Sinstorf hilft! unsere reguläre Tätigkeit aufgenommen: Immer mittwochs von 18.00 bis 19.30 Uhr öffnen wir die Türen unserer Werkstatt in der Winsener Straße 225, um Fahrräder entgegenzunehmen, vor Ort zu reparieren und an Flüchtlinge für einen fairen Preis weiterzugeben.

Neben der wichtigen Unterstützung bei der Mobilität ist auch die aktive Integration für uns ein Kernanliegen. Geflüchtete können sich an der Reparatur der Fahrräder je nach ihren Möglichkeiten beteiligen. Beim gemeinsamen Schrauben und Reifenflicken konnten wir bereits mit einigen freundlichen Frauen und Männern ins Gespräch kommen. Die ersten fertigen Räder konnten bereits an Flüchtlinge übergeben werden. Nach diesen ersten, tollen Erfahrungen hoffen wir, dass sich unsere Werkstatt weiter als Ort etabliert, an dem sowohl Fahrräder repariert als auch Begegnungen gelebt werden.

An dieser Stelle bedanken wir uns herzlich für die bereits gespendeten Fahrräder!

Wir bitten auch weiterhin um alte, nicht mehr benötigte Fahrräder. Unser Team braucht außerdem dringend Verstärkung. Wer hat Spaß und Interesse mit uns an den Fahrrädern zu „basteln“?

 

Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf unter:

fahrradwerkstatt[at]sinstorf-hilft.de

Ihre Fahrradgruppe von Sinstorf hilft!

Markus, Andreas, Julia, Holger und Dirk