Integrationsinitiative Sinstorf hilft!

Wer sind wir?

Die Initiative Sinstorf hilft! hat sich im Herbst 2015 unter dem Dach der Kirchengemeinde Sinstorf gegründet. Wir alle sind Bewohner der Stadtteile Marmstorf, Langenbek, Rönneburg oder Sinstorf.

Was sind unsere Standpunkte?

Den Bau der Flüchtlingsunterkünfte „Sinstorfer Kirchweg“ und „Rotbergfeld“ haben wir unterstützt. Wir tragen aktiv dazu bei, dass die Menschen der Wohnunterkünfte sich so gut wie möglich in unserem Stadtteil zu Hause fühlen.

Wir sprechen Missstände an und suchen mit den zuständigen Institutionen nach Lösungen. Uns ist es wichtig, die Bedenken anderer Anwohner ernst zu nehmen. Aus unserer Sicht ist es nicht selbstverständlich, dass eine Integration reibungslos läuft und letztendlich erfolgreich ist. Aber wir sehen es als unsere Aufgabe an, unseren Teil dazu beizutragen. Für das menschliche Miteinander sind wir zuständig, nicht die Politik!

Unsere Entwicklung

Uns gibt es nun seit acht Jahren. Im Laufe dieser Zeit hat sich unsere Rolle weiterentwickelt. Neben Arzt- und Behördengängen waren anfangs konkrete Angebote in den Wohnunterkünften gefragt. Mittlerweile wird der Bedarf durch professionelle Dienstleister gedeckt. Unsere Initiative ist hier im Moment nicht erforderlich.

Unsere monatlichen Sitzungen konzentrierten sich zu Beginn auf den Aufbau der Initiative und die Realisierung unserer Angebote. Als das alles gut lief, kam die Pandemie. Viele Dinge konnten wir nicht mehr leisten. Unsere regelmäßigen Sitzungen bekamen einen anderen Schwerpunkt: Der Austausch der im Stadtteil und der in der Region Harburg-Süd aktiven Institutionen rückte nach und nach in den Mittelpunkt. Und das ist gut so!

Unser Selbstverständnis

Wir möchten weiterhin den Informationsaustausch im Stadtteil fördern, so dass sich Menschen über Angebote, Unterstützungsmöglichkeiten, Aktivitäten, Ansprechpartner etc. informieren können.

Bei Bedarf gehen wir auf die kritischen Bewohner zu, möchten Sorgen und Ängste ernst nehmen. Wir möchten dabei unterstützen, dass tragfähige Lösungen zustande kommen.

Die Strukturen von Sinstorf hilft! bleiben erhalten, wir bleiben handlungsfähig und können kurzfristig unsere Aktivitäten wiederbeleben.

Für alle interessierten Menschen, für die Wohnunterkünfte, für die KiTas und Schulen, für Vereine und Institutionen wollen wir die Plattform für einen regelmäßigen Austausch bleiben und so die Bildung von Netzwerken stärken.

Für die Gesamtkoordination treffen wir uns immer am

Netzwerktreffen

Wir laden alle Interessierten regelmäßig zu einem Treffen ein, damit ein niedrigschwelliger Austausch untereinander stattfinden kann.

Die aktuellen Termine findest Du in unserem Veranstaltungskalender.

Hast Du Lust, einfach mal dabei zu sein? Du hast ein konkretes Anliegen und möchtest Dich dazu im Stadtteil vernetzen? Dann schau einfach mal bei uns vorbei!