Neues vom Rotbergfeld

Gestern trafen wir uns in der Wohnunterkunft Rotbergfeld zum ersten Arbeitstreffen. Auf Einladung von fördern und wohnen kamen gut 20 interessierte Nachbarinnen und Nachbarn, um konkret über Möglichkeiten der ehrenamtlichen Tätigkeiten zu sprechen.

Nach einer Begrüßung durch Frau Kopp (Freiwilligenkoordinatorin bei fördern und wohnen) berichtete der Leiter der Wohnunterkunft, Herr Bühler, über die aktuelle Belegung.

Zur Zeit wohnen 44 junge und ältere Männer in der Unterkunft. Die Herkunftsländer sind Somalia, Eritrea, Iran, Irak und Afghanistan. Aus heutiger Sicht wird mit der Fertigstellung der komplette Anlage im April gerechnet. Im Anschluss erfolgt die weitere Belegung bis in den Mai hinein.

Es gab erfreulich viele Ideen, die im Laufe des kurzweiligen Abends genannt wurden. Angebote, die sich vorrangig an Kinder und deren Eltern richten, haben noch etwas Zeit, da ja noch keine Kinder da sind. Andere Dinge können sofort beginnen.

Ich war sehr positiv überrascht, dass zwei der genannten Angebote direkt schon starten können. Nicht lange reden, sondern Dinge einfach machen!

So startet am 31.01. der „Offene Abend“, der zunächst jeden Mittwoch in der Zeit von 17.00 bis 19.00 Uhr stattfindet. Zeitgleich startet im zweiten Gruppenraum das Angebot „Nähen“.

Wer Lust hat, kommt einfach dazu! Fragen beantwortet Herr Bustorf sehr gerne.

Kontakt zu Herrn Bustorf